Partner für Elektroinstallationen

Mediathek zur 2. Infoveranstaltung vom 19.07.23

Sie haben unsere Online-Veranstaltung 'Ausbau der Online-Services für Installateur*innen' verpasst oder möchten sich diese nochmals anschauen?

Hier finden Sie die Videoaufzeichnungen der Themenblöcke in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Anschauen!

Referent*innen FAQ während Veranstaltung

Gemeinsam die Energiewende in Baden-Württemberg vorantreiben

2. Infoveranstaltung 'Ausbau der Online-Services für Installateur*innen'

Die Energiewende stellt das Verteilnetz vor große Herausforderungen. Die Anfragen nach Photovoltaikanlagen steigen weiterhin rasant, Anforderungen an Hausanschlüsse werden komplexer und nicht zuletzt ändern sich die politischen Rahmenbedingungen.
In unserer 2. Veranstaltung "Ausbau der Online-Services für Installateur*innen" haben wir Ihnen die wesentlichen Neuerungen unserer Online-Services im 1. Halbjahr vorgestellt und Sie zu aktuellen politischen Rahmenbedingungen informiert. Darüber hinaus warfen wir einen Blick auf geplante Weiterentwicklungen im 2. Halbjahr 2023.

Videoaufzeichnungen der einzelnen Themenblöcke

Eröffnung und Begrüßung

Referentinnen: Dr. Selma Lossau und Hannah Sendler

Rückblick auf das erste Halbjahr 2023 im Netzanschluss

Überblick über die Weiterentwicklungen bestehender Online-Services im ersten Halbjahr 2023

Referent: Steffen Haase

  • Bei den Online-Services außerhalb des Kundenportals, u. a. Netzanschluss anmelden
  • Im Kundenportal, u. a. performantere Ansichten, Änderungen bei der Inbetriebsetzung mit Zählerbestellung

Neuer Online-Service Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung ohne Zählerbewegung

Referent: Steffen Haase

Vertiefter Einblick in den neuen Online-Service 'Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung ohne Zählerbewegung'

Überblick politische Rahmenbedingungen sowie weitere Neuerungen

Referenten: Marcel Beck, Dr. Max Regenfelder

  • Einblick in die BDEW-Taskforce zur Digitalisierung des Netzanschlusses
  • Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach §14a EnWG
  • Umstellung Inbetriebsetzung ohne Zählerbestellung auf den Online-Eingangskanal
  • Neue Video-Tutorials zu den Online-Services für Installateurbetriebe
  • Neue Webseiten für den Netzanschluss im Bezug

Ausblick zweites Halbjahr 2023

Referent: Dr. Max Regenfelder

  • Neuer Online-Service ‚Mittelspannungsauskunft‘
  • Weitere Online-Services des Netzanschlusses werden ins Kundenportal integriert
  • Verbesserung der Erreichbarkeit der Netzkundenbetreuung für Installateurbetriebe

Talkrunde zwischen Elektroinstallateuren und Experten der Netze BW

Markus Brodbeck, Geschäftsführer Rolf Brodbeck Elektrotechnik, Andreas Hahn, Projektleitung Friess + Merkle Elektrotechnik, Joshua Schlotter und Steffen Haase (Netze BW) diskutieren zu Fragen und aktuellen Themen des E-Handwerks

  • Diskussionsrunde zu Fragen und aktuellen Themen des E-Handwerks
  • Ausgewählte Fragen aus dem Veranstaltungs-Chat werden beantwortet

Schlusswort und Verabschiedung

Dr. Selma Lossau

Interview mit Dr. Selma Lossau im Nachgang an die Veranstaltung

  • Wie war die Veranstaltung?
  • Wie geht es weiter?
  • Wie war das Motto?

Häufig gestellte Fragen während der Online-Veranstaltung

Diese FAQ-Sammlung gibt Ihnen Antworten auf die uns am häufigsten über den Chat gestellten Fragen – vielleicht ist ja auch Ihre dabei.

Allgemein

Was mache ich, wenn ich Fragen zum Kundenportal habe? Gibt es Anleitungen hierzu und wo finde ich diese?

Bei Fragen zum Kundenportal schauen Sie sich bitte zunächst unsere Video-Tutorials für Elektrofachkräfte oder die PDF-Anleitungen zum Kundenportal an. Die Video-Tutorials sind kurze Filme, die unsere Online-Services Klick für Klick erklären. Sie finden Sie auf unserer Webseite 'Partner für Elektroinstallationen'. Am Ende dieser Seite finden Sie auch schriftliche Anleitungen für das Kundenportal als PDF unter 'Wichtige Downloads'.

Planen Sie die Erreichbarkeit der Netzkundenbetreuung für Elektrofachkräfte zu verbessern?

Wir prüfen, wie wir unsere Erreichbarkeit insbesondere für Elektrofachkräfte trotz der derzeit enorm hohen Anfragezahlen verbessern können. Während der Veranstaltung hatten wir Sie gefragt, wie wichtig Ihnen die Erreichbarkeit der Netzkundenbetreuung ist und auf welchem Weg wir diese verbessern sollten (eigene Telefonnummer für Elektrofachkräfte, Chat im Kundenportal für Elektrofachkräfte, ein gesondertes E-Mail-Postfach).

Wir werden die Ergebnisse der Umfrage auswerten und die Umsetzbarkeit prüfen.

Stromeinspeisung

Ist es im Kundenportal möglich, mehrere Speicher bei einer Erzeugungsanlage zu hinterlegen?

Aktuell können im Kundenportal zwei oder mehrere baugleiche Speichersysteme bei einer Erzeugungsanlage fertig gemeldet werden. Nicht möglich ist es, zwei oder mehrere nicht-baugleiche Speicher bei einer Erzeugungsanlage zu hinterlegen. Wir werden jedoch die technische Umsetzbarkeit prüfen und – wenn möglich - in die Entwicklung starten. Der Zeitraum bis zur möglichen Verfügbarkeit dieser Erweiterung ist jedoch derzeit noch nicht abschätzbar.

Wie kann im Kundenportal ein Speicher nachgemeldet werden?

Die Nachmeldung von Speichern im Kundenportal ist derzeit leider noch nicht möglich. Das Kundenportal-Team hat das Thema auf dem Schirm und bereitet eine Umsetzung vor. Der Zeitraum bis zur Verfügbarkeit dieser Erweiterung ist jedoch derzeit noch nicht abschätzbar.

Gibt es im Kundenportal die Möglichkeit, dass zwei Elektrofachkräfte die gleiche Erzeugungsanlage gemeinsam bearbeiten können?

Das ist im Kundenportal nicht möglich.
Beispiel: Der Installateur für die Hausinstallation meldet die Zähler an. Beim PV-Installateur wird dann die Möglichkeit (Inbetriebnahme mit Zähler) im Kundenportal ausgeblendet.

Können im Kundenportal Dokumente geändert oder zurückgezogen werden, wenn sie einmal hochgeladen wurden?

Sobald Dokumente im Kundenportal hochgeladen wurden, können sie nicht mehr geändert oder zurückgezogen werden.

Oft werden Wechselrichter früher als Speicher geliefert. Im Kundenportal kann ich nicht angeben, dass der Speicher noch fehlt – ich erhalte die Meldung, dass noch Informationen zur Erzeugungsanlage fehlen. Was kann ich tun, um die Anlage abzuschließen?

Sie haben hier zwei Möglichkeiten:

  • Sie können die Meldung ignorieren und die Erzeugungsanlage erst fertig melden, wenn auch der Speicher montiert wurde.
  • Sie melden die Erzeugungsanlage fertig und schließen sie somit direkt ab. Den Speicher können Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt als Speichernachrüstung anmelden.

Kann eine PV-Anlage auch ohne Zweirichtungszähler in Betrieb gehen?

Eine Erzeugungsanlage darf ohne Zweirichtungszähler nicht ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Wenn die Anlage vor Einbau des Zweirichtungszählers eingeschaltet wird, muss technisch sichergestellt sein, dass zu keiner Zeit eine Einspeisung ins öffentliche Netz erfolgt.

Anschlussservice

Können Baustromanträge auch online eingereicht werden?

Baustromanträge können online eingereicht werden. Es gibt hierzu einen eigenen Online-Service 'Baustrom- oder Schaustelleranschluss beantragen'.
Dieser Service läuft außerhalb des Kundenportals und benötigt keine Registrierung.

Sind alle Wärmepumpen meldepflichtig?

Alle Wärmepumpen sind meldepflichtig. Ab 12 kW elektrischer Leistung sind sie zudem genehmigungspflichtig. Eine Übersicht, welche Verbrauchsmittel meldepflichtig oder genehmigungspflichtig sind, finden Sie in den technischen Anschlussbedingungen (TAB Anlage N).

Kann ich als eingetragener Elektroinstallateur selbst Plomben setzen? Falls ja, wie komme ich an einen Plombiervertrag?

Jeder in unserem Netzgebiet eingetragene Installateurbetrieb kann selbst Plomben setzen. Hierfür muss lediglich eine Anfrage an die zuständige Netzkundenbetreuung gestellt werden. Dann erhält der Installateurbetrieb eine Plombierungsvereinbarung zum Gegenzeichnen. Ist das erfolgt, hinterlegen wir dies im Installateurverzeichnis und senden dem Installateurbetrieb das Plomben-Bestellformular zu. Mit diesem können die Plomben kostenfrei bestellt werden.

Bei neuen Haupteintragungen ins Installateurverzeichnis schicken wir die Plombierungsvereinbarung übrigens direkt mit dem erstmalig erstellten Installateurausweis mit. Bei Gasteintragungen versenden wir die Plombierungsvereinbarung nur auf Anfrage.

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