Partner für Elektroinstallationen
Hier finden Sie die Videoaufzeichnungen der Themenblöcke in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Anschauen!
Referentinnen: Dr. Selma Lossau und Hannah Sendler
Rückblick auf das erste Halbjahr 2023 im Netzanschluss
Referent: Steffen Haase
Referent: Steffen Haase
Vertiefter Einblick in den neuen Online-Service 'Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung ohne Zählerbewegung'
Referenten: Marcel Beck, Dr. Max Regenfelder
Referent: Dr. Max Regenfelder
Markus Brodbeck, Geschäftsführer Rolf Brodbeck Elektrotechnik, Andreas Hahn, Projektleitung Friess + Merkle Elektrotechnik, Joshua Schlotter und Steffen Haase (Netze BW) diskutieren zu Fragen und aktuellen Themen des E-Handwerks
Dr. Selma Lossau
Diese FAQ-Sammlung gibt Ihnen Antworten auf die uns am häufigsten über den Chat gestellten Fragen – vielleicht ist ja auch Ihre dabei.
Bei Fragen zum Kundenportal schauen Sie sich bitte zunächst unsere Video-Tutorials für Elektrofachkräfte oder die PDF-Anleitungen zum Kundenportal an. Die Video-Tutorials sind kurze Filme, die unsere Online-Services Klick für Klick erklären. Sie finden Sie auf unserer Webseite 'Partner für Elektroinstallationen'. Am Ende dieser Seite finden Sie auch schriftliche Anleitungen für das Kundenportal als PDF unter 'Wichtige Downloads'.
Wir prüfen, wie wir unsere Erreichbarkeit insbesondere für Elektrofachkräfte trotz der derzeit enorm hohen Anfragezahlen verbessern können. Während der Veranstaltung hatten wir Sie gefragt, wie wichtig Ihnen die Erreichbarkeit der Netzkundenbetreuung ist und auf welchem Weg wir diese verbessern sollten (eigene Telefonnummer für Elektrofachkräfte, Chat im Kundenportal für Elektrofachkräfte, ein gesondertes E-Mail-Postfach).
Wir werden die Ergebnisse der Umfrage auswerten und die Umsetzbarkeit prüfen.
Aktuell können im Kundenportal zwei oder mehrere baugleiche Speichersysteme bei einer Erzeugungsanlage fertig gemeldet werden. Nicht möglich ist es, zwei oder mehrere nicht-baugleiche Speicher bei einer Erzeugungsanlage zu hinterlegen. Wir werden jedoch die technische Umsetzbarkeit prüfen und – wenn möglich - in die Entwicklung starten. Der Zeitraum bis zur möglichen Verfügbarkeit dieser Erweiterung ist jedoch derzeit noch nicht abschätzbar.
Die Nachmeldung von Speichern im Kundenportal ist derzeit leider noch nicht möglich. Das Kundenportal-Team hat das Thema auf dem Schirm und bereitet eine Umsetzung vor. Der Zeitraum bis zur Verfügbarkeit dieser Erweiterung ist jedoch derzeit noch nicht abschätzbar.
Das ist im Kundenportal nicht möglich.
Beispiel: Der Installateur für die Hausinstallation meldet die Zähler an. Beim PV-Installateur wird dann die Möglichkeit (Inbetriebnahme mit Zähler) im Kundenportal ausgeblendet.
Sobald Dokumente im Kundenportal hochgeladen wurden, können sie nicht mehr geändert oder zurückgezogen werden.
Sie haben hier zwei Möglichkeiten:
Eine Erzeugungsanlage darf ohne Zweirichtungszähler nicht ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Wenn die Anlage vor Einbau des Zweirichtungszählers eingeschaltet wird, muss technisch sichergestellt sein, dass zu keiner Zeit eine Einspeisung ins öffentliche Netz erfolgt.
Baustromanträge können online eingereicht werden. Es gibt hierzu einen eigenen Online-Service 'Baustrom- oder Schaustelleranschluss beantragen'.
Dieser Service läuft außerhalb des Kundenportals und benötigt keine Registrierung.
Alle Wärmepumpen sind meldepflichtig. Ab 12 kW elektrischer Leistung sind sie zudem genehmigungspflichtig. Eine Übersicht, welche Verbrauchsmittel meldepflichtig oder genehmigungspflichtig sind, finden Sie in den technischen Anschlussbedingungen (TAB Anlage N).
Jeder in unserem Netzgebiet eingetragene Installateurbetrieb kann selbst Plomben setzen. Hierfür muss lediglich eine Anfrage an die zuständige Netzkundenbetreuung gestellt werden. Dann erhält der Installateurbetrieb eine Plombierungsvereinbarung zum Gegenzeichnen. Ist das erfolgt, hinterlegen wir dies im Installateurverzeichnis und senden dem Installateurbetrieb das Plomben-Bestellformular zu. Mit diesem können die Plomben kostenfrei bestellt werden.
Bei neuen Haupteintragungen ins Installateurverzeichnis schicken wir die Plombierungsvereinbarung übrigens direkt mit dem erstmalig erstellten Installateurausweis mit. Bei Gasteintragungen versenden wir die Plombierungsvereinbarung nur auf Anfrage.