20. April 2020

Spektakuläre Aktion: Außergewöhnlicher Austausch einer Umspannstation

Tonnenschwere Transformatoren schweben durch die Luft

Impfingen. Eine Baumaßnahme der besonderen Art konnten jüngst die Einwohner Impfingens verfolgen. Die Netze BW GmbH tauschte dort eine Umspannstation im Bereich Lupinen- und Fliederweg aus. Dabei bot sich den Anwohnern ein spektakuläres Bild: Mit Hilfe eines Schwerlastkranes wurde die zwölf Tonnen schwere Station durch die Luft über die Dächer der angrenzenden Häuser hinweg transportiert.

Die bestehende Trafostation hätte altersbedingt ohnehin elektrisch saniert werden müssen. Alternativ entschied sich die Netze BW dafür, diese durch eine neue Kompaktstation zu ersetzen, welche nun in den nächsten Tagen in Betrieb genommen wird. „Trotz der nicht alltäglichen Aktion mit imposantem Kranwagen und beeindruckenden Szenen ist diese Maßnahme für die Mitarbeiter der Netze BW Routine“, erklärte Projektleiter Arno Gärtner. Der Wettergott tat sein Übriges für ein gutes Gelingen: Bei herrlichem Frühlingswetter blieb es nahezu windstill.

Die Maßnahme war im Vorfeld mit der Geschäftsführung der Taubernetze GmbH & Co.KG als Eigentümergesellschaft des Stromnetzes im gesamten Tauberbischofsheimer Stadtgebiet abgestimmt worden. Die gesamten Investitionskosten belaufen sich auf zirka 100.000 Euro.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

13. Mai 2024

Leitungsarbeiten in der Kirchheimer Straße in Wernau

Halbseitige Straßensperrung in der Nacht von 16. auf 17. Mai

08. Mai 2024

Netze BW verlagert Standort aus Wieslocher Innenstadt nach Östringen

07. Mai 2024

Netze BW verstärkt Stromnetz in Ingelfingen-Eberstal

Neue Kabeltrasse zwischen Eberstal und Dörrenzimmern

Daniel Jundt Netze BW (links) und Bürgermeister Gerhard Hinz (rechts) mit den unterzeichneten Stromkonzessionsvertrag für Unlingen. In der Mitte: Christina Schanne (links) und Markus Mayer (rechts) von der Netze BW. (Foto: Gemeinde Unlingen)

03. Mai 2024

Netze BW betreibt weiter das Stromnetz in Unlingen