Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Elektromobilität

Häufige Fragen zur Elektromobilität

Alle Services und Antworten auf die relevantesten Fragen im Überblick

Antworten nach Themen finden

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich meine geplante Photovoltaikanlage anmelden?

Für die Anmeldung Ihrer Erzeugungsanlage nutzen Sie bitte unser Kundenportal.
 

Weitere Informationen rund um die Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite Photovoltaikanlage anmelden.

Danke für das Feedback!

Wie kann ich meinen Stromanschluss anmelden?

Sie können Ihren Stromanschluss ganz einfach über unseren Online-Service Netzanschluss anmelden beantragen. 

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite Neubau anschließen.

Danke für das Feedback!

Wie läuft eine Versetzung oder Umstellung ab?

Die Versetzung oder Umstellung erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Anmeldung: Der Veränderungswunsch wird über unseren Online-Service Netzanschluss ändern gemeldet – entweder durch Sie oder durch einen Installateurbetrieb.

  2. Vor-Ort-Termin (falls erforderlich): Wenn notwendig, stimmen wir mit Ihnen einen Termin ab, um die örtlichen Gegebenheiten zu prüfen.

  3. Angebotserstellung: Sie erhalten ein individuelles Angebot – je nach Art der Maßnahme (z. B. Versetzung der Anschlussleitung oder Umstellung auf Erdkabel mit Abbau des Dachständers).

  4. Angebotsannahme und Terminvereinbarung: Nach Ihrer Zusage koordinieren wir die Umsetzung und stimmen einen Termin mit Ihnen ab.

  5. Durchführung der Baumaßnahme: Unsere Fachkräfte – oder beauftragte Partnerunternehmen – führen die Verlegung der Leitung bzw. den Rückbau des Dachständers durch.

  6. Zählerwechsel (falls erforderlich): Falls ein neuer Zähler benötigt wird, wird dieser durch Ihre Elektrofachkraft bei uns bestellt und durch uns eingebaut.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter Bestandsanschluss ändern.

Danke für das Feedback!

An wen muss ich den Anlagenbetreiberwechsel melden?

Sie melden den Anlagenbetreiberwechsel sowohl bei uns dem Verteilnetzbetreiber als auch bei der Bundesnetzagentur im Marktstammdatenregister.

Bitte beachten Sie, dass bei Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK-Anlagen) ein Anlagenbetreiberwechsel innerhalb von vier Wochen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gemeldet werden muss.
Dazu reicht eine formlose E-Mail mit Angaben zum neuen Anlagenbetreiber und dem Datum des Anlagenbetreiberwechsels an folgende E-Mail: kwk-verfahren@bafa.bund.de

 

Bei Anlagen in der Direktvermarktung muss das Formular Erklärung zur Fernsteuerbarkeit unter der E-Mail: frwe-direktvermarktung@netze-bw.de eingereicht werden. Die Erklärung des bisherigen Anlagenbetreibers verliert durch den Wechsel die Gültigkeit.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite Anlagenbetreiberwechsel.

Danke für das Feedback!

Benötige ich für den Anschluss einer Wallbox eine Elektrofachkraft?

Ja. Der Anschluss einer Wallbox ist Expertensache!

Mit unserem Online-Service Installateurbetriebe finden können Sie eine bei uns zugelassene Elektrofachkraft finden.

Sie sind Mieter*in? In diesem Fall sollte Ihr*e Vermieter*in über den Wunsch zur Installation einer Wallbox informiert werden.

Danke für das Feedback!
Anwendung lädt