Zum Inhalt springen Zum Footer springen

13. Juli 2022

Netze BW führt Instandhaltungsarbeiten an Freileitung bei Bad Teinach-Zavelstein durch

Mit Hubschrauber und Arbeitskorb zum Einsatz

Bad Teinach-Zavelstein. Die Netze BW GmbH hat nach dem letzten Störungsereignis bei Bad Teinach-Zavelstein Untersuchungsflüge mit einer Drohne an der betroffenen Freileitung durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit hat sie auch gleich eine weitere Talüberspannung in der Gemeinde Bad Teinach-Zavelstein kontrolliert. Dabei wurden Beschädigungen an Leiterseilen entdeckt, die vermutlich durch einen Blitzschlag entstanden sind. Die Netze BW führt regelmäßig Kontrollen an allen ihren Freileitungen durch.

Da die Reparatur der gesichteten Schäden mit herkömmlichen Mitteln, zum Beispiel dem Einsatz von großen Steigern, Kränen oder durch Herablassen der Leiterseile, nicht möglich ist, setzt hier die Netze BW für die Instandhaltungsarbeiten einen Spezial-Hubschrauber mit Arbeitskorb ein. Der Einsatz fand am Mittwoch, 13. Juli, statt. Dabei befördert der Pilot einen an zwei voneinander unabhängigen Seilsystemen 15 Meter unter dem Hubschrauber hängenden 60 Kilogramm schweren Aluminium-Arbeitskorb mit zwei Monteuren zum Einsatzort. Dieser kann in bis zu 80 Metern Höhe über dem Boden liegen. Über Funk wird der Helikopter zur Schadstelle dirigiert. Die Stromkreise sind während der Arbeiten aus Sicherheitsgründen stromfrei geschaltet. Der Korb schwebt heran und wird so in Position gebracht, bis das zu reparierende Seil auf den beiden Auslegern aufliegt. Nach Analyse des Schadens wickeln die beiden Monteure vom Montagekorb aus mehrere rund 1,50 Meter lange Reparaturspiralstäbe um das betroffene Leiterseil. Nach wenigen Minuten ist die Schadstelle wieder instandgesetzt und die nächste Beschädigung kann angeflogen werden.

Diese Spezialeinsätze sind zwar teurer, damit können aber schwer zugängliche Stellen, schnell repariert werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Zum Foto, v. l. n. r.: Markus Mayer von der Netze BW sowie Dieter Dannhaus, Ingrid Lemke, Reinhard Henn (Vorsitzender) und Joachim Reis vom Tafelladen Riedlingen.

12. Dezember 2025

Tafel Riedlingen erhält Spende zur Weihnachtszeit

v. l. n. r.: Netze BW Kommunalberater Alexander Fucker (1. v. l.) überreicht den Spendenscheck an Geschäftsführerin Christiane Hammoudi (2. v. l.) und die sozialpädagogische Leiterin Sonja Wawszczak (3. v. l.). Mit dabei war auch Jakob Huber, Leiter des Regionalzentrums Neckar-Franken (4. v. l.).

05. Dezember 2025

Weihnachtliche Spende für den DRK-Kreisverband Mannheim

Aushändigung des Spendenschecks

04. Dezember 2025

Auenhof Wohnen & Arbeiten freut sich über Weihnachtsspende

22. Oktober 2025

Bart Simpson und SpongeBob Schwammkopf kommen nach Sulzfeld