Stromeinspeisung
Im Kundenportal haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Abrechnungen. Auch Änderungen an Ihrem Abschlagsplan, Ihren persönlichen Daten sowie Ihren Bank- und Steuerdaten können Sie rund um die Uhr online vornehmen.
Sie sind Eigentümer*in einer Erzeugungsanlage, die bereits Strom in das Stromnetz der Netze BW einspeist? In dem Video zeigen wir Ihnen, wie einfach die Registrierung im Kundenportal ist, wie Sie Ihre Anlage und die zugehörigen Zähler hinzufügen können und von welchen weiteren Services Sie im Kundenportal profitieren können.
Diese FAQ-Sammlung gibt Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen - vielleicht ist ja auch Ihre dabei.
Seit 2023 erhalten Sie die Abrechnungen nur noch über Ihr Kundenportal.
Das hat mehrere Gründe:
In Ihrem Kundenportal können wir Ihnen digital viele Services anbieten, die es analog nicht gibt: So haben Sie beispielsweise 24/7 Zugriff auf Ihre Zählerstände oder können Ihre Bankdaten ändern. Zusätzlich schonen wir durch den Verzicht auf postalische Einspeiseabrechnungen die Umwelt. Darüber hinaus hat der Gesetzgeber digitale Kanäle für Netzanfragen ab 2025 vorgeschrieben. Als Innovationstreiber im Bereich Energieinfrastruktur treibt Netze BW den Wandel aktiv voran und bietet Ihnen diesen Service schon früher an.
Nein, aufgrund des Datenschutzes ist es uns nicht möglich, die Abrechnungen per E-Mail zu versenden. Denn die Rechnungen enthalten persönliche Daten.
Nachdem Sie Ihre Erzeugungsanlage(n) im Kundenportal hinzugefügt haben, finden Sie dort all Ihre Einspeiseabrechnungen – sowohl die aktuellste als auch die vorangegangenen Rechnungen.
Am schnellsten erfassen Sie Ihren Zählerstand rund um die Uhr ganz bequem unter www.netze-bw.de/zaehlerstandseingabe oder im Kundenportal.
Damit wir wissen, wieviel kWh Sie im Kalenderjahr eingespeist haben, benötigen wir Ihren Zählerstand. Dadurch ist uns eine korrekte Abrechnung Ihrer Einspeisemenge möglich. Solange wir keinen Zählerstand von Ihnen erhalten, können wir Ihre Abrechnung leider nicht erstellen. Am schnellsten erfassen Sie Ihren Zählerstand rund um die Uhr ganz bequem unter www.netze-bw.de/zaehlerstandseingabe oder in Ihrem Kundenportal.
Bei der Ermittlung der Vertrags-/Verrechnungsdaten können Sie unter Bemessungsleistung in kW die Anlagenleistung Ihrer Anlage ersehen. Zusätzlich finden Sie die installierte Leistung auch in den Anlagedaten in Ihrem Kundenportal.
Sobald Ihre Anlage ans Netz geht, wird Ihr Abschlag anhand Ihrer Anlagenleistung bestimmt und monatlich ausgezahlt. Zum Jahresende teilen Sie uns Ihren Zählerstand mit. Damit können wir ermitteln, ob die gezahlten Beiträge Ihrer Leistung entsprechen und wir eine Gutschrift oder eine Rechnung erstellen.
Diese FAQ-Sammlung gibt Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen - vielleicht ist ja auch Ihre dabei.
Der Datenschutz sieht vor, dass insbesondere Kontaktdaten, Finanzdaten und andere persönliche Merkmale durch Unternehmen vor dem Zugriff von Dritten geschützt werden müssen. Damit diese Daten im telefonischen Kontakt geschützt werden, muss sichergestellt werden, dass eine berechtigte Person am Telefon ist. Dies erfolgt in den meisten Fällen über ein gemeinsam vereinbartes Geheimnis, in unserem Fall über die vierstellige Telefon-PIN.
Ja, in Ihrem Kundenportal können Sie die von uns generierte Telefon-PIN jederzeit in eine von Ihnen gewählte vierstellige numerische PIN ändern.
Gehen Sie hierfür in Ihr Kundenportal und ändern Sie Ihre Telefon-PIN. Damit wird die alte PIN ungültig und kann im Telefonat mit der Netze BW nicht mehr verwendet werden.