Zum Inhalt springen Zum Footer springen

11. März 2020

Stadtwerke Esslingen und Netze BW intensivieren Zusammenarbeit

Alle Gewerke aus einer Hand

Esslingen. Gute Neuigkeiten für Bauherren und Hauseigentümer in der Region Esslingen. Die Stadtwerke Esslingen GmbH & Co. KG und die Netze BW GmbH intensivieren ihre Zusammenarbeit beim Erstellen von Hausanschlüssen und bieten nun alle Gewerke aus einer Hand. Dies haben die beiden Unternehmen jetzt auch in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten.

In den Kommunen Esslingen, Wendlingen, Aichwald, Wernau, Köngen, Denkendorf und Ostfildern betreiben die Stadtwerke Esslingen die Gas- und die Netze BW die Stromnetze. Damit der Mehraufwand für eine jeweils separate Bauausführung bei den Hausanschlüssen entfällt, stimmen sich die Netzbetreiber im Vorfeld ab und beauftragen die ausführenden Firmen gemeinsam. So können alle Medien, wie zum Beispiel Strom, Gas, Telekommunikation über eine Mehrspartenhauseinführung in das Gebäude geführt werden. Das heißt: Nur eine Tiefbaufirma, nur ein Graben, alle Anschlüsse sitzen an einer Stelle im Haus. Aufwand und Unannehmlichkeiten werden so auf ein Minimum reduziert. „Es freut mich, dass wir hier eine gute Lösung für die Kunden finden konnten“, sagt Jörg Eckert, Technischer Leiter bei den Stadtwerken Esslingen. Auch Raphael Ruthardt von der Netze BW begrüßt die enge Zusammenarbeit: „Diese Kooperation bringt Vorteile für alle Beteiligten. Es kann ein gemeinsamer Graben genutzt werden und es ist nur eine Kernlochbohrung in der Kellerwand für alle Gewerke erforderlich.“

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

Zum Foto, v. l. n. r.: Markus Mayer von der Netze BW sowie Dieter Dannhaus, Ingrid Lemke, Reinhard Henn (Vorsitzender) und Joachim Reis vom Tafelladen Riedlingen.

12. Dezember 2025

Tafel Riedlingen erhält Spende zur Weihnachtszeit

v. l. n. r.: Netze BW Kommunalberater Alexander Fucker (1. v. l.) überreicht den Spendenscheck an Geschäftsführerin Christiane Hammoudi (2. v. l.) und die sozialpädagogische Leiterin Sonja Wawszczak (3. v. l.). Mit dabei war auch Jakob Huber, Leiter des Regionalzentrums Neckar-Franken (4. v. l.).

05. Dezember 2025

Weihnachtliche Spende für den DRK-Kreisverband Mannheim

Aushändigung des Spendenschecks

04. Dezember 2025

Auenhof Wohnen & Arbeiten freut sich über Weihnachtsspende

22. Oktober 2025

Bart Simpson und SpongeBob Schwammkopf kommen nach Sulzfeld