Stromeinspeisung
Sonstige Erzeugungsanlage anmelden
Erfahren Sie hier, warum Ihre Erzeugungsanlage bei uns angemeldet werden muss und wie die Anmeldung erfolgt.
Alle sonstigen Stromerzeugungsarten im Überblick
Erklärvideo 'Erzeugungsanlage schnell und einfach anmelden'
Nutzen Sie den Service und die Vorteile Ihres Kundenportals!
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt eine Erzeugungsanlage im Kundenportal anmelden, Fortschritte Ihrer Anfrage verfolgen, Status-Meldungen erhalten, jederzeit Unterlagen einsehen und vieles mehr. Ihre Elektrofachkraft kann Sie ebenfalls direkt im Portal unterstützen.
In 6 Schritten Ihre Erzeugungsanlage anmelden
1. Beratung und Planung
Akteure: Sie und Ihre Elektrofachkraft
Sie möchten sich eine Erzeugungsanlage installieren lassen oder sich den Wunsch nach mehr Flexibilität erfüllen, dann benötigen Sie einen kompetenten Elektrofachbetrieb oder ein Planungsbüro an Ihrer Seite. Mit diesem klären Sie alle relevanten Fragen rund um die Themen Machbarkeit, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit der Anlage.
2. Anschluss an das öffentliche Netz anfragen
Akteure: Sie, Ihre Elektrofachkraft und wir
Sobald die Planung abgeschlossen ist und Sie die Investitionsentscheidung getroffen haben, meldet idealerweise Ihre Elektrofachkraft oder Ihr Planungsbüro die Anlage bei uns im Kundenportal in Ihrem Namen an. Dieser Schritt kann auch von Ihnen erledigt werden. Anschließend prüfen wir, ob die Stabilität des öffentlichen Stromnetzes für Ihre Anlage ausreichend ist. Nach wenigen Wochen erhalten Sie die Anschlusszusage.
Unterlagen, die Sie bereit halten sollten:
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Lageplan der Anlage
Ein maßstabsgerechter Lageplan mit Grundstücksgrenzen kann im Geoportal BW erstellt werden. -
Anlagenleistung und Messkonzept
Hierzu berät Sie Ihre Elektrofrachkraft oder Ihr Planungsbüro.
Die Dokumente für die weiteren Schritte werden Ihnen im Kundenportal zur Verfügung gestellt.
3. Installation der Anlage
Akteure: Sie und Ihre Elektrofachkraft
Nach Erhalt der Anschlusszusage kann die Erzeugungsanlage von Ihrer Elektrofachkraft installiert werden. Bitte beachten Sie, dass der erzeugte Strom bis zum Zeitpunkt des Wechsels auf einen Zweirichtungszähler nicht in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden darf.
4. Installation des Zählers
Akteure: Sie, Ihre Elektrofachkraft und wir
Bedingung für die Inbetriebnahme Ihrer Anlage ist das Vorhandensein eines Zweirichtungszähler.
Falls ein Zählertausch notwendig und der Zählerplatz vorbereitet ist, informiert uns Ihre Elektrofachkraft über das Kundenportal. Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für den Zählerwechsel. Bitte kalkulieren Sie hierfür genug Vorlaufzeit ein.
5. Inbetriebnahme der Anlage
Akteure: Sie, Ihre Elektrofachkraft, die Bundesnetzagentur und wir
Bei Vorhandensein eines Zweirichtungszählers kann die Erzeugungsanlage in Betrieb genommen und der erzeugte Strom in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden.
Daraufhin haben Sie vier Wochen Zeit, um die Anlage bei der Bundesnetzagentur im Marktstammdatenregister und beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (nur bei KWKG-Anlagen) zu registrieren. Parallel meldet Ihre Elektrofachkraft die Inbetriebnahme über das Kundenportal.
6. Abrechnung und Einspeisevergütung
Akteure: Sie, das Finanzamt und wir
Über das Kundenportal melden Sie uns Ihre Bank- und Steuerdaten, damit wir Ihnen die Einspeisevergütung auszahlen können. Hierzu schätzen wir abhängig von Ihrer Anlagengröße einen Betrag ab. Diesen Betrag bekommen Sie monatlich als Abschlagszahlung von uns überwiesen.
Im Kundenportal können Sie Zählerstände erfassen, die jährlichen Abrechnungen einsehen und den Abschlagsplan anpassen.
Die Checkliste vor Ihrer Anfrage
Warum muss Ihre Erzeugungsanlage angemeldet werden?
Die Energiewende fordert unser Stromnetz
Im Rahmen der Energiewende verändern sich die Anforderungen an unser Stromnetz. Da die Leistung, die Wind, Sonne und Wasser erzeugen, stark schwankt und die Energie aus vielen kleinen Quellen fließt, müssen wir unser Netz für diese Herausforderung rüsten. Bevor Ihre Anlage in Betrieb geht, müssen wir unser Netz vor Ort prüfen und evtl. verstärken, um Ihren Strom aufnehmen zu können.