Karriere bei der Netze BW

Häufig gestellte Fragen

Noch was unklar zu deiner Karriere bei uns?

Hier findest du alle wichtigen Informationen zu deiner Bewerbung.

Bewerben & Einsteigen bei der Netze BW

Wie bewerbe ich mich?

Du kannst dich schnell und bequem online über unsere Karriereseite bewerben. Unser Online-Bewerbungsprozess dauert nur wenige Minuten. Bewirb dich einfach mit deinem Lebenslauf, deinem XING- oder LinkedIn Profil, oder erstelle dir im Tool direkt ein Profil.

Bewerbungen per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.

Wenn du bereits bei uns beschäftigt bist, nutze bitte den internen Stellenmarkt, um nach Stellenangeboten zu suchen und dich auf diese zu bewerben.

Ab wann und wie lange kann ich mich bewerben?

Solange unsere Stellen auf der Karriereseite veröffentlicht sind, kannst du dich bewerben.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

Zu deiner vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

  • Ein Anschreiben ist nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular.
  • Dein vollständiger und tabellarischer Lebenslauf sollte die wichtigsten Stationen deines Werdegangs aufzeigen.
  • Vervollständige deine Bewerbung mit allen relevanten Zeugnissen, Urkunden sowie Bescheinigungen, die deinen Lebenslauf belegen und deine Bewerbung unterstützen.

Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

Du kannst dich gleichzeitig auf verschiedene Stellen bewerben. Mehrfachbewerbungen haben keinerlei Auswirkung auf bereits laufende Bewerbungen.

Wer ist mein/e Ansprechpartner*in?

Die Kontaktdaten deines Ansprechpartners / deiner Ansprechpartnerin findest du in der Stellenausschreibung.

Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten / Benefits aus?

Die Verdienstmöglichkeiten sind vom Stellenprofil und deinen einschlägigen Berufserfahrungen abhängig.

Informationen über die Benefits erhältst du hier.

Was muss ich bei einer Schwerbehinderten-Bewerbung beachten?

Ein faires und transparentes Bewerbungsverfahren ist für uns von großer Bedeutung. Menschen mit Behinderung möchten wir in besonderem Maße dabei unterstützen, ihr Bestes zu zeigen. Dem kommen wir nach, indem wir unsere Schwerbehindertenvertretung bereits frühzeitig in den Bewerbungsprozess einbinden. Sofern wir darüber in Kenntnis sind, dass bei dir eine Behinderung vorliegt, kannst du frei entscheiden, ob ein*e Vertreter*in der Schwerbehindertenvertretung zur Unterstützung am Vorstellungsgespräch teilnehmen soll. Wir möchten betonen, dass die Angabe, ob eine Behinderung vorliegt, freiwillig ist.

Was bedeutet eine arbeitsmedizinische Untersuchung für mich?

Je nach Tätigkeit sind arbeitsmedizinische Untersuchungen erforderlich. Einen Terminvorschlag erhältst du von uns. Der Arbeitsvertrag kommt unter dem Vorbehalt zustande, dass gemäß der betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung für die vorgesehene Tätigkeit keine Einschränkungen bestehen. Unsere Ärzt*innen unterliegen der Schweigepflicht. Wir erhalten lediglich die Rückmeldung, ob Bedenken vorliegen.

Ist Homeoffice möglich?

In Abhängigkeit von Tätigkeit und Standort haben unsere Mitarbeiter*innen in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Darüber hinaus besteht die Option zu mobilem Arbeiten im Sinne eines ortsunabhängigen Arbeitens dank mobiler Endgeräte, die dir von uns zur Verfügung gestellt werden.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Bitte bewirb dich ausschließlich auf ausgeschriebene Stellen.
Initiativbewerbungen können wir leider nicht entgegennehmen. Alle zu besetzenden Stellen findest du in unserem Job-Markt.

Ab wann sind die Stellen zu besetzen?

Falls in der Stellenausschreibung keine anderen Angaben gemacht werden, sind unsere Stellen ab sofort zu besetzen.

Wie lange ist die Probezeit bei der Netze BW?

Bei der Netze BW verzichten wir auf eine vertraglich vereinbarte Probezeit. In den ersten sechs Monaten gilt eine tarifliche Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende. Nach den ersten sechs Monaten findet das Kündigungsschutzgesetz Anwendung. Nachzulesen sind die aktuellen gesetzlichen Regelungen zum Kündigungsschutz auf den Seiten des Bundesministeriums der Justiz..

Fragen zum Online-Bewerbungsprozess

Wie läuft der Online-Bewerbungsprozess ab?

Den Link für die Online-Bewerbung findest du in der jeweiligen Stelle. Einfach deinen Lebenslauf hochladen und bewerben. Im Anschluss kannst du dir ein Benutzerprofil anlegen. Gegebenenfalls werden dir stellenspezifische Eingangsfragen gestellt.

Ich habe mich über das Portal beworben, wann erhalte ich eine Rückmeldung?

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung. Wir prüfen deine Bewerbung und bemühen uns, dir schnell eine Rückmeldung zukommen zu lassen. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dich um etwas Geduld.

Muss ich ein Bewerberkonto anlegen?

Nein, du kannst auch ohne Bewerberkonto auf eine Stelle bewerben. Lade einfach deinen Lebenslauf hoch.

Über welches Tool finden virtuelle Vorstellungsgespräche statt?

In der Regel werden die Gespräche bei uns über Microsoft Teams geführt. Den Einwahllink erhältst du nach Bestätigung des Gesprächstermins.

Wann erhalte ich die finale Zusage?

Falls wir uns für dich entscheiden, kommen wir nach dem Vorstellungsgespräch mit einem Angebot auf dich zu.

Je nach Tätigkeit sind arbeitsmedizinische Untersuchungen erforderlich. Sofern keine Bedenken festgestellt werden, bitten wir dich um Verständnis, dass eine finale Zusage erst nach Zustimmung des Betriebsrates erfolgen kann.

Erhalte ich den Vertrag in postalischer oder digitaler Form?

Der Vertrag wird in digitaler Form per E-Mail versendet. Da uns der Schutz der Daten sehr wichtig ist, versenden wir die Verträge verschlüsselt.

Wo kann ich den Stand meiner Bewerbung prüfen?

Den Stand deiner Bewerbung kannst du in deinem Bewerberkonto überprüfen. Sofern du kein Bewerberkonto angelegt hast, kannst du dich an deine*n zuständige*n Recruiter*in wenden.

Bewerbungstipps

Lebenslauf

  • Gestalte deinen Lebenslauf in tabellarischer Form in antichronologischer Reihenfolge, beginnend mit der aktuellen Tätigkeit.
  • Schmücke deine relevanten beruflichen Stationen mit aussagekräftigen Stichpunkten zu deinen Aufgabenschwerpunkten aus.
  • Gib uns einen Einblick in das was dich als Person ausmacht. Beispiele hierfür könnten sein: Hobbys, Ehrenämter, IT-Kenntnisse, Auslandsaufenthalte, Sprachen.
  • Die Angaben in deinem Lebenslauf kannst du mit einem Nachweis des höchsten Bildungsabschlusses sowie der letzten relevanten Arbeitszeugnisse unterstreichen.

Videointerview / Bewerbungsgespräch

Ein Gespräch ist ein erstes gegenseitiges Kennenlernen und findet bei uns überwiegend virtuell statt.

  • Sorge für eine ungestörte Umgebung während des gesamten Gesprächsverlaufs.
  • Wähle einen neutralen Hintergrund und achte hierbei auf die richtige Beleuchtung.
  • Teste vorab die Technik (stabile Internetverbindung, Kamera, Headset oder Mikrofon am Laptop, Stromversorgung).
  • Wähle dich circa 10 Minuten zuvor in den Gesprächstermin ein.
  • Gehe gedanklich mögliche Fragen und Antwortmöglichkeiten durch.
  • Fokussiere dich auf das Gespräch und lasse dich nicht durch Umgebungsgeräusche ablenken (Handy, Musik, TV).
  • Halte einen Stift und einen Zettel für Notizen während des Gesprächs bereit.
  • Achte auf angemessene Kleidung, diese sollte sich auch beim digitalen Kennenlernen am Berufsbild orientieren.

Assessment-Center

Das Assessment-Center findet entweder virtuell oder in Präsenz statt. Unsere Assessment-Center sind zum Großteil Einzel-Assessments und setzen sich aus mehreren Bestandteilen zusammen.

  • Bestandteile eines Assessment-Centers können beispielsweise sein: Präsentation, Rollenspiel, Interview, Fallstudie.
  • Findet das Assessment-Center in Präsenz statt, plane genug Zeit für die Anreise ein.
  • Informiere dich vorab über unser Unternehmen sowie aktuelle Themen in der Presse, auf unserer Website oder Social Media.
  • Erhältst du eine Aufgabe vorab, investiere Zeit, um diese ansprechend vorzubereiten.
  • Während des Assessment-Centers möchten wir mehr über dich erfahren. Überlege dir konkrete Beispiele, um deine Fähigkeiten zu beschreiben.

Unser Auswahlprozess

1. Jobsuche

Deine passende Stelle findest du in unserer Jobsuche.

2. Bewerben

Den Link für die Online-Bewerbung findest du in der jeweiligen Stelle. Einfach deinen Lebenslauf hochladen oder noch schneller mit deinem XING- oder LinkedIn-Profil bewerben. Ein extra Anschreiben benötigen wir nicht.

3. Prüfen deiner Unterlagen

Wir sind gespannt und freuen uns, deine Bewerbung genauer unter die Lupe zu nehmen. Da wir uns auch mit dem Fachbereich austauschen, werden wir hierfür etwas Zeit benötigen.

4. Kennenlernen

Wenn du uns mit deinen Unterlagen überzeugt hast, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Dies kann je nach Position unterschiedlich aussehen. Bei manchen Stellen findet zuerst ein Telefoninterview statt, bei anderen wirst du direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dabei lernst du neben Vertreter*innen aus dem Personalbereich auch Kolleg*innen aus dem Fachbereich kennen. Über die genaue Gesprächsart informieren wir dich im Vorfeld mit der Einladung.

5. Rückmeldung nach Gespräch

Nach dem Gespräch geben wir dir zeitnahe Rückmeldung, ob wir uns für dich entschieden haben bzw. wie der nächste Schritt aussieht. In Ausnahmefällen, wenn Gespräche über einen längeren Zeitraum terminiert sind, kann es bis zu dieser Rückmeldung etwas länger dauern. In diesem Fall werden wir dich natürlich darüber informieren. Nach dem Gespräch kannst du bei unseren Recruiter*innen gerne ein persönliches Feedback einholen.

6. Vertragsunterlagen und Onboarding

Wenn auch du sagst "Das passt", werden wir so schnell wie möglich den Mitbestimmungsprozess anstoßen und dir deine Vertragsunterlagen zusenden. Sobald der unterzeichnete Vertrag bei uns eingeht, beginnt auch schon unsere Preboardingphase und der Fachbereich wird sich mit dir in Verbindung setzen.

Willkommen bei der Netze BW!

Technischer Support

Ich habe ein falsches Dokument hochgeladen, was kann ich tun?

Im laufenden Bewerbungsprozess besteht die Möglichkeit, versehentlich falsch hochgeladene Dokumente löschen zu lassen. Bitte wende dich hierfür an deine*n zuständige*n Recruiter*in.

Ich habe vergessen, ein Dokument hochzuladen, was kann ich tun?

Falls du ein Bewerberkonto angelegt hast, besteht die Möglichkeit, weitere Dokumente selbst im Portal hochzuladen. Falls du die Möglichkeit genutzt hast, dich ohne Bewerberkonto zu bewerben, wende dich bitte an deine*n zuständige*n Recruiter*in.

Ich habe das Passwort für mein Bewerberkonto vergessen, was kann ich tun?

Bitte folge den Instruktionen des Passwortrücksetzungsprozesses. Sollte dies nicht möglich sein, wenden dich an deine*n zuständige*n Recruiter*in.

Wer ist mein*e Ansprechpartner*in bei technischen Fragen?

Bitte wende dich an deine*n zuständige*n Recruiter*in.

Fragen zum Datenschutz

Kann ich Unterlagen und / oder mein Bewerberkonto im laufenden Bewerbungsprozess löschen?

Bitte wende dich hierfür an dein* zuständige*n Recruiter*in.

Wie lange werden meine Daten aufbewahrt?

Deine Bewerberdaten werden sechs Monate nachdem die letzte Bewerbung abgeschlossen ist automatisch anonymisiert.

Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Zugriff auf deine Daten hat nur die Abteilung mit Mitarbeiter*innen, die diesen zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens benötigen. Regelmäßig handelt es sich dabei um Mitarbeiter*innen der Personalabteilung sowie der Fachabteilung innerhalb derer Stellen zu besetzen sind. Außerdem hat der Betriebsrat im Rahmen seines Rechts auf Mitbestimmung Zugriff auf die Daten.

Gibt es gesonderte Regelungen für die Bewerbung, wenn ich noch keine 16 Jahr alt bin?

Aufgrund des Art. 8 der DSGVO benötigen wir für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Personen, die jünger als 16 Jahre sind, die Zustimmung des / der gesetzlichen Vertreter*in bzw. des gesetzlichen Vormunds. Hierzu bitten wir das nachstehende Dokument ausgefüllt und unterzeichnet im Rahmen des Bewerbungsprozesses beizufügen. Anderenfalls können wir die Bewerbung im Bewerbungsverfahren nicht beachten!

Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter(PDF)

Systemkritische Bereiche

Bei Stellen, die in besonderen systemkritischen Bereichen angesiedelt sind, sieht unser Recruitingprozess tiefergehende Überprüfungen vor, um die Richtigkeit von Bewerberdaten zu gewährleisten. In der Regel bitten wir dich im Rahmen eines Interviews um die Einsicht in Originalzeugnisse und/oder dein Ausweisdokument, mitunter kann auch die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses im Rahmen des Einstellungsprozesses erforderlich sein. Voraussetzung für die Überprüfung ist deine schriftliche Einwilligung.

> Datenschutzhinweise für Bewerber*innen

Unser Recruiting-Team ist für dich da und kümmert sich um deine Fragen. Wenn du allgemeine Fragen hast, kannst du uns gerne eine E-Mail an recruiting@netze-bw.de schicken. Wenn du Fragen zu einer konkreten Stelle hast, wende dich bitte direkt an den / die Ansprechpartner*in in der Stellenausschreibung. Diese findest du unter Kontakt.

Karriere bei der Netze BW

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