14. Mai 2024

Trafostation wird zum farbigen Hingucker

Graffiti verschönert Betriebsgebäude in Blaustein-Arnegg

Blaustein. Eine Trafostation – auch Ortsnetz- oder Umspannstation – ist eine technische Anlage, die den Strom von Mittel- auf Niederspannung umwandelt und die Endverbraucher mit der für den Hausgebrauch geeigneten elektrischen Energie versorgt.

Darüber hinaus lassen sich mit ihr aber auch optische Akzente setzen. So wie seit Kurzem die Station im Wohngebiet Brühlwiesen im Blaustein-Arnegg. Graffiti-Künstler Milo hat die dortige Anlage, die direkt am Radweg nach Blaubeuren an der Blau steht, vor Kurzem attraktiv umgestaltet. Zu sehen ist unter anderem Schloss Klingenstein sowie coole Enten bei der Freizeitbeschäftigung.

Bauliche Anlagen eines Netzbetreibers sind in der Regel eher funktional, erklärt Jürgen Müller von der Netze BW. „Manchmal ist deren Erscheinungsbild nicht so attraktiv. Um daran etwas zu ändern, arbeiten wir immer wieder mit verschiedenen Künstlern zusammen“, so der Regionalmanager des Netzbetreibers. Etliche Umspannstationen, Schaltwerke und ähnliche technische Anlagen des Unternehmens wurden so schon in ganz Baden-Württemberg verschönert und künstlerisch aufgewertet. Die Netze BW zeigt diese Kunstwerke in einer Galerie auf ihrer Homepage: www.netze-bw.de/unsernetz/kunst.

Informationen zum Künstler: www.partnersinpaint.de

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

06. September 2024

Weniger Lärm und CO2: Baustelle in Rangendingen könnte zukunftsweisend sein

Netze BW führt in der Gemeinde eine Netzverstärkungsmaßnahme durch und setzt dab ...

Rechten im „Summspannwerk“ das frische Mähgut zusammen (v.l.): Alexander Kozel (Bürgermeister von Knittlingen), Oliver Simonek (Geschäftsführer OEW Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke), Steffen Ringwald (Netze BW-Geschäftsführer), Umweltministerin Thekla Walker und Lennart Jurjen Molenaar (Projektleiter, Netzwerk Blühende Landschaft) (Foto: Netze BW)

03. September 2024

Auf gute Nachbarschaft von Natur und Technik

23. August 2024

Netze BW errichtet neues Schaltwerk in Großrinderfeld

Netzbetreiber investiert rund vier Millionen Euro - Baubeginn im September

19. August 2024

Arbeiten am Gasanschluss des Kraftwerks Münster