Zum Inhalt springen Zum Footer springen

08. Februar 2022

Esslingen: Netze BW verlegt Stromkabel in der Mettinger Straße

Esslingen. Auf dem Schlachthof-Areal in Esslingen haben die Abrissarbeiten für eine neue Wohnbebauung begonnen. Im Zuge dieser Arbeiten müssen im März auch zwei Umspannstationen abgebaut werden. Damit der Strom weiter sicher fließt, verlegt die Netze BW in den nächsten Wochen von einer Umspannstation an der Mettinger Straße aus insgesamt 340 Meter neue Stromkabel.

Die Kabeltrasse verläuft entlang der Mettinger Straße, von der Abzweigung Schlachthausstraße bis zur Abzweigung Berliner Straße. Der Start der Bauarbeiten ist für Montag, 14. Februar, geplant. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden pro Tag rund 20 Meter Rohre verlegt; danach wird der Graben wieder geschlossen und die Oberfläche hergestellt. Im Anschluss werden die neuen Stromkabel in die verlegten Kunststoffrohre eingezogen.

Die Mettinger Straße ist im betroffenen Abschnitt nur einseitig (stadtauswärts) befahrbar. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Längsparkstreifen ist während der gesamten Bauzeit gesperrt. Die Zufahrt zu den Grundstücken und Tiefgaragen ist aber jederzeit gewährleistet.

Die Netze BW investiert 265.000 Euro in die Maßnahme. Wenn alles planmäßig verläuft, kann die Baustelle Ende März wieder abgebaut werden – und das Stromnetz vor Ort ist fit für die Zukunft.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

10. April 2025

Richtfest für Neubau der Netze BW im Gewerbegebiet Elzblick

27. März 2025

Scharnhausen: Ruiter Straße wird wegen Leitungsarbeiten gesperrt

27. März 2025

Netze BW erhält Zuschlag für Breitbandausbau

17. März 2025

Ausbau des Breitbandnetzes in Ostracher Ortsteilen hat begonnen