Zum Inhalt springen Zum Footer springen

20. August 2021

Gärtringen bestätigt Partnerschaft mit Netze BW

Vertragsunterzeichnung Gaskonzession

Gärtringen. Am Mittwoch, 18. August, besiegelte die Gemeinde Gärtringen für weitere 20 Jahre ihre Partnerschaft mit der Netze BW GmbH. Bürgermeister Thomas Riesch und Petra Schweizer, Leiterin Konzessionen der Netze BW, unterzeichneten den neuen Konzessionsvertrag für den weiteren Betrieb des Erdgasnetzes.

Die Vergabe der Konzession hatte der Gemeinderat einstimmig beschlossen. „Wir sind froh, dass unser langjähriger Netzbetreiber auch in Zukunft für die sichere Erdgasversorgung der Bürgerschaft in Gärtringen zuständig ist“ erklärt Tomas Riesch nach der Unterschrift. „Seit Jahrzehnten arbeiten die Mitarbeiter der Gemeinde Gärtringen partnerschaftlich mit der Netze BW zusammen.“

„Auch wir sind sehr erfreut, dass sich Gärtringen für eine Fortführung der bewährten Partnerschaft mit der Netze BW als Gaskonzessionär entschieden hat“, betont Petra Schweizer. Davon profitiere die ganze Region, denn engmaschige, zusammenhängende Netze ließen sich viel effizienter und sicherer betreiben. „Wir werden die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde fortsetzen und daran arbeiten, das Erdgasnetz in Gärtringen weiter wachsen zu lassen. Auch nötige Tiefbauarbeiten werden wir, wie gewohnt, eng mit der Kommune abstimmen, um Synergie-Effekte zu nutzen“, fügt sie hinzu.

Ein Konzessionsvertrag gestattet dem Netzbetreiber die Nutzung öffentlicher Verkehrswege und Flächen der Gemeinde zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Energieversorgung im gesamten Gemeindegebiet. Im Gegenzug erhält die Kommune eine jährliche Konzessionsabgabe, die nach den gelieferten Energiemengen berechnet wird.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

10. April 2025

Richtfest für Neubau der Netze BW im Gewerbegebiet Elzblick

27. März 2025

Scharnhausen: Ruiter Straße wird wegen Leitungsarbeiten gesperrt

27. März 2025

Netze BW erhält Zuschlag für Breitbandausbau

17. März 2025

Ausbau des Breitbandnetzes in Ostracher Ortsteilen hat begonnen