Zum Inhalt springen Zum Footer springen

14. Juni 2021

Neue Trinkwasserleitung zwischen Stuttgart-Vaihingen und -Sonnenberg

Netze BW investiert fünf Millionen Euro in die sichere Trinkwasserversorgung

Stuttgart. Zwischen Vaihingen und Sonnenberg wird ab Juni eine wichtige Wasserleitung neu gebaut. Diese Leitung transportiert Trinkwasser der Bodensee-Wasserversorgung von der Übergabestelle in Stuttgart-Rohr in das Stadtgebiet und ist eine der wichtigsten Verbindungen in Stuttgart. Damit diese auch in Zukunft zuverlässig Trinkwasser für die Stuttgarter Haushalte transportieren kann, investiert die Netze BW rund fünf Millionen Euro.

Dazu wird zwischen den beiden Stadtteilen eine neue Leitungstrasse gebaut. Sie führt über landwirtschaftlich genutzte Freiflächen vom Ortsrand von Vaihingen bis zum Hallenbad im Sonnenberg. Die neue Trasse wird 2,4 Kilometer lang sein und eine ältere Leitungstrasse ersetzen.

Start der Bauarbeiten ist voraussichtlich Ende Juni, und zwar in der Kremmlerstraße an der Zufahrt zum Hallenbad Sonnenberg. Ab voraussichtlich Ende August wird dann im Bereich „Am Wallgraben 2“ in Stuttgart-Vaihingen und auf den landwirtschaftlichen Flächen zwischen den beiden Stadtteilen gearbeitet. Im kommenden Jahr wird die neue Leitung dann an das bestehende Leitungsnetz angebunden.

Die Anwohner*innen werden jeweils rechtzeitig über eventuelle Einschränkungen informiert. Kurze Umleitungen werden ausgeschildert.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

10. April 2025

Richtfest für Neubau der Netze BW im Gewerbegebiet Elzblick

27. März 2025

Scharnhausen: Ruiter Straße wird wegen Leitungsarbeiten gesperrt

27. März 2025

Netze BW erhält Zuschlag für Breitbandausbau

17. März 2025

Ausbau des Breitbandnetzes in Ostracher Ortsteilen hat begonnen