Zum Inhalt springen Zum Footer springen

12. Oktober 2022

Netze BW modernisiert Stromnetz in Kusterdingen

Neue Erdkabel zwischen Immenhausen und Wankheim ersetzen Freileitung

Kusterdingen. Die Netze BW GmbH verstärkt und erneuert das Stromnetz in Kusterdingen. Dazu verlegt sie neue Mittel- und Niederspannungsleitungen zwischen den Ortsteilen Immenhausen und Wankheim-Aspenhau. Über eine Million Euro investiert der Netzbetreiber, um das Stromnetz für den Bedarf der Zukunft zu rüsten. Das dient der Versorgungssicherheit vor Ort.

Die Baumaßnahme beginnt am Montag, 17. Oktober und wird in vier Abschnitten durchgeführt. Die Trasse mit einer Länge von über drei Kilometern verläuft dabei von der Umspannstation im Rauhwiesenweg in Immenhausen zunächst in Richtung Härtenstraße/K 6903. Diese wird in bestehenden Leerrohren gequert. Danach geht es weiter über die Straße An der Brunnenstube und über Feldwege bis zum Stützenweg. Von dort werden die Arbeiten entlang der Ortsverbindungsstraße am Riehle-Hof vorbei bis zur Heerstraße und dem Aussenhof Kemmler am Ortsrand von Wankheim fortgeführt. Das letzte Stück der Maßnahme führt entlang der Heerstraße bis Aspenhau. Um Synergien zu nutzen, schließt sich die Netze BW hier den Straßensanierungsarbeiten der Gemeinde an. Gearbeitet wird überwiegend konventionell im offenen Graben. Zum Teil sind aber auch nur punktuelle Aufgrabungen erforderlich. Mit den Erdkabeln werden auch gleich Leerrohre mit den Graben gelegt.

Zur Erneuerung des Stromnetzes gehört auch der Austausch von den drei Umspannstationen im Rauhwiesenweg, beim Hof Riehle und beim Aussenhof Kemmler. Sie werden jeweils durch neue Kompaktstationen ersetzt. Sobald die neuen Mittelspannungs-Stromkabel in Betrieb sind, wird die Freileitungsverbindung zwischen den Ortsteilen nicht mehr benötigt und kann demontiert werden.

Baubedingt muss die Härtenstraße/K 6903 in Immenhausen zwischen den Einmündungen Rauhwiesenweg und An der Brunnenstube für etwa zwei Tage teilweise gesperrt werden. In dieser Zeit wird der Verkehr entweder umgeleitet oder über eine mobile Ampelanlage geregelt. Ebenso ist es notwendig die genannte Ortsverbindungsstraße, während der Arbeiten, abschnittsweise komplett zu sperren. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den Anlieger*innen und Landwirt*innen. Die Netze BW bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Alle mit den Bauausführungen verbunden Auflagen werden erfüllt. Dabei arbeitet der Netzbetreiber sehr gut und konstruktiv mit dem Landratsamt Tübingen und der Gemeinde Kusterdingen zusammen. Wenn alles nach Plan verläuft, kann die Modernisierungsmaßnahme Ende Februar 2023 abgeschlossen werden.

Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

10. April 2025

Richtfest für Neubau der Netze BW im Gewerbegebiet Elzblick

27. März 2025

Scharnhausen: Ruiter Straße wird wegen Leitungsarbeiten gesperrt

27. März 2025

Netze BW erhält Zuschlag für Breitbandausbau

17. März 2025

Ausbau des Breitbandnetzes in Ostracher Ortsteilen hat begonnen