28. Juli 2023
Netzgesellschaft Marbach investiert zweieinhalb Millionen in ein zukunftsfähiges Stromnetz
Netze BW informiert Anwohner*innen im Ortsteil Marbach-Rielingshausen über Anschlussmöglichkeiten
Marbach am Neckar. Die Netzgesellschaft Marbach GmbH & Co. KG setzt konsequent auf die sichere Stromversorgung in Marbach und ihren Ortsteilen. Mit einer Investition von zweieinhalb Millionen Euro wird nun das Stromnetz im Ortsteil Rielingshausen erneuert und verstärkt. Damit wird das Stromnetz für die Bedarfe der Zukunft fit gemacht. Um Synergien zu nutzen, schließt sich die Netzgesellschaft Marbach dabei dem geplanten Ausbau des Glasfasernetzes an. Die Mitverlegung von mehr als 14 Kilometern neuer, leistungsstärkerer Niederspannungskabel führt die Netze BW GmbH aus, die bereits seit über zehn Jahren als Pächterin das Stromnetz in Marbach betreibt.
"Die Investition in die Erneuerung und Verstärkung des Stromnetzes ist ein wichtiger Schritt, um die Versorgungssicherheit vor Ort langfristig zu gewährleisten", erklärt Gerhard Heim, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Marbach. „Durch die abgestimmte Zusammenarbeit mit der GVG Glasfaser GmbH können wir diese große Investitionsmaßnahme für Strom und Glasfaser in Rielingshausen parallel und effizient umsetzen.“
Durch die koordinierte Vorgehensweise der beiden Gewerke ist es möglich, dass die neuen Glasfaser- und die neuen Stromhausanschlüsse gemeinsam verbaut werden können. Die Verlegung beginnt im Sommer 2023 und wird sich voraussichtlich bis ins kommende Jahr erstrecken. Um die Anschlussmöglichkeiten für die fast 400 vorgesehenen neuen Stromhausanschlüsse zu besprechen und alle Fragen rund um die Maßnahme zu klären, werden Mitarbeiter*innen der Netze BW GmbH oder der ausführenden Firma ab Ende Juli persönlich bei den Anwohner*innen vorbeikommen. Zusätzlich erhalten die betroffenen Haushalte vorab ein Schreiben der Netze BW mit allen relevanten Informationen.
Gebäudebesitzer*innen und Anwohner*innen, die noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können sich gerne auf der Homepage der Netze BW unter www.netze-bw.de/ortsnetzverkabelung informieren.
Zudem stehen die Ansprechpartner*innen der Netze BW unter Telefon: 0711 289-54140 oder per E-Mail unter Ortsnetzverkabelung@netze-bw.de gerne für Auskünfte zur Verfügung.
Weitere Neuigkeiten aus Kategorie: Pressemitteilung

10. April 2025
Richtfest für Neubau der Netze BW im Gewerbegebiet Elzblick
27. März 2025
Scharnhausen: Ruiter Straße wird wegen Leitungsarbeiten gesperrt
27. März 2025
Netze BW erhält Zuschlag für Breitbandausbau

17. März 2025