18. November 2024
Gemeinde führt Zusammenarbeit mit bisherigem Betreiber des lokalen Stromnetzes fort
Unterzeichneten den neuen Stromkonzessionsvertrag für Orsingen-Nenzingen: Bürgermeister Stefan Keil (vorne rechts) und Jens Gehrt, Leiter Regionalmanagement Netze BW (vorne links). Hintere Reihe: Regionalmanager Jens Schwarz (links) und Kommunalberater Stephan Einsiedler (rechts) von der Netze BW. (Foto: Netze BW)
Orsingen-Nenzingen. Mit der Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrages ist es nun amtlich: Die Netze BW betreibt für weitere 20 Jahre das Stromnetz in Orsingen-Nenzingen. So hatte es der Gemeinderat im Juli dieses Jahres entschieden. Bürgermeister Stefan Keil und Jens Gehrt, Leiter Regionalmanagement der Netze BW, setzten heute ihre Unterschriften unter das Dokument. Der Vertrag tritt zum 1. Januar 2025 in Kraft und hat eine Laufzeit von 20 Jahren.
Die Konzessionsverträge regeln das Wegenutzungsrecht für den Netzbetreiber, welches ihm erlaubt, die öffentlichen Verkehrswege und Flächen der Gemeinde für den Bau und Unterhalt von Leitungen für die Energieversorgung zu nutzen. Diese Vereinbarung ist essenziell für die Aufrechterhaltung und Modernisierung der Energieinfrastruktur in Orsingen-Nenzingen.
Als Gegenleistung für die Wegerechte entrichtet die Netze BW eine Konzessionsabgabe an die Gemeinde. Diese Abgabe basiert auf den durchgeleiteten Energiemengen und stellt eine wichtige finanzielle Ressource für die Kommune dar. Der nun besiegelte Konzessionsvertrag ist somit nicht nur die Grundlage für eine sichere Stromversorgung der Gemeinde, sondern trägt auch zum kommu-nalen Haushalt bei.
12. November 2024
04. November 2024
Netze BW installiert neue Umspannstation
31. Oktober 2024
24. Oktober 2024